Wir sind wieder zurück aus Dänemark und ich habe Euch gleich ein ganz schönes DIY mitgebracht, das wir mit unseren Kindern am Strand gemacht haben und sie richtig toll fanden.
Natürlich könnt Ihr es auch an einem See oder Fluss machen, überall dort, wo es Sand, Steine, Fische, Muscheln, Meeresschnecken, Algen, Quallen, Seestern, Krabben oder ähnliches gibt. Halt alles, was in den unterschiedlichen Gewässern schwimmt und lebt und man in einem großen Glas wunderbar beobachten kann.
Ein Beobachtungsglas für den Strand, See und Fluss
Alles was wir brauchten, war ein großes Glas {Partnerlink} und einen Kescher {Partnerlink}. Wir hatten die Idee spontan im Urlaub und haben das große Glas dort im Supermarkt gekauft.
Den Cacher haben wir im Dänemarkurlaub immer mit dabei. Man kann aus Kunststoff auch beides als Set {Partnerlink} kaufen.
Naturbeobachtung für Kinder
Als Erstes haben wir den Boden von dem Glas mit Sand bedeckt, den wir vor Ort im Überfluss hatten. Danach haben wir Meerwasser in das Glas gefüllt, um es dann befüllen zu können. Es ist wichtig, hier kein Leitungswasser zu nehmen, damit die Tiere sich auch aus dem pflanzlichen und tierischen Plankton im Wasser ernähren können.
Die Bedürfnisse der Tiere beachten
Wir haben vorher nachgelesen, was die jeweiligen Tiere zum Überlegen brauchen. Krabben essen zum Beispiel gerne Plankton, Algen, kleine Fische und Muschelfleisch. Meeresschnecken und Fische essen gerne Algen, Seegras und Plankton, so dass wir auch hiervon einiges mit in das Glas gegeben haben.
Das Beobachtungsglas gut vorbereiten
Wir haben also offene und geschlossene Muscheln, Steine und Algen gesammelt und sie in das Glas gelegt. Bei den Algen haben wir darauf geachtet, dass sie noch lebend am Stein sind, damit die Fische, Wasserschnecken und die Krabbe davon essen können.
Mit einer Krabbenangel {wie das geht habe ich hier schon mal geschrieben}, haben wir eine Krabbe unversehrt gefangen und sie in das Glas gesetzt. Dazu einige Meeresschnecken und kleine Fische.
Die Beobachtung kann beginnen
Die Krabbe hat sich im Glas sofort komplett eingebuddelt, so dass man sie nicht mehr gesehen hat! Ein spannendes Erlebnis, denn die Kinder dachten, sie wären im Wasser immer zu sehen. Wir haben das Glas mit zu unserem Ferienhaus genommen. Dort kam die Krabbe dann wieder hervor und wir konnten beobachten, wie sie Muschelfleisch gefressen hat. Als wenn die Zangen richtige Finger sind! Ganz irre! Schaut Euch das in dem Video hier mal an.
Krabben, Fische und Meeresschnecken beobachten
Toll fand ich auch die Schnecken, wie sie sich am Glas festgesaugt haben und wir sie beim Fressen beobachten konnten. Das Glas hatten wir nur ein paar Stunden bei uns und die ganze Zeit geöffnet, so dass genug Luft herangekommen ist. Dann durften alle Fische, Meeresschnecken und Paul, die Krabbe {so haben die Kinder sie genannt} natürlich wieder unbeschadet zurück ins Meer.
Für das Tierwohl bitte beachten
Neben ausreichend Nahrung und Sauerstoff, muss man auch darauf achten, dass Glas nicht mit ins warme Zimmer zu nehmen oder in die direkte Sonne zu stellen, damit sich das Wasser nicht zu sehr aufheizt. Wir hatten es in den Stunden schattig draußen stehen.
Kein Aquarium, sondern nur zum kurzweiligen Beobachten
Das Beobachtungsglas ist natürlich nicht als Aquarium gedacht, dafür ist es viel zu klein und hat ja auch keine Filteranlage oder ausreichend Sauerstoff im Wasser. Aber als Beobachtungsglas für ein paar Stunden ist es eine tolle naturpädagogische Erfahrung und man kann die Tiere sehen und beobachten, wie es im Meer, Fluss oder See sonst nicht möglich ist.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren,
Herzlich
Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog.
Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken,
gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und
nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und
liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt.
Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest
folgen.
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das
kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative
und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind"
{Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den
Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die
Hühner ist im März 2021 erschienen.
Dieser
Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft,
kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn
möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
Hi Tanja, schön, dass Ihr wieder da seid. Das Glas finde ich super! Bisher habe ich mit den Kindern immer diese kleinen Plastikbecher mit den Lupen genommen und darin Insekten beobachtet. Denke wir werden uns bald ein Beobachtungsglas am Fluss hier in der Nähe machen. Bisher kommt immer alles in einen Eimer, was die Kinder dort rausfischen. Aber so ein Glas ist ja viel besser zum Anschauen.
AntwortenLöschenBis bald, Kerstin
Hallo liebe Kerstin, vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich ganz doll. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße, Tanja
Löschen